Philosophie

Unser Alltag wird von Rhythmen geprägt und bestimmt, die von außen auf uns einwirken. Wir brauchen Zeit um Aufzutanken, aus unseren gewohnten Abläufen auszusteigen und unsere ureigenen Rhythmen wieder zu spüren. Ich möchte meinen TeilnehmerInnen bewusst eine Auszeit ermöglichen.

Die Fähigkeiten jedes Einzelnen werden in den Unterricht integriert und individuell gefördert. Die Entwicklung und Festigung des Vertrauens in das eigene Können ist mir ein großes Anliegen. Es muss keine Leistung erbracht werden. Jeder Lernweg ist individuell und unvergleichbar, hat sein eigenes Tempo. Um auf unterschiedliche Personen flexibel eingehen zu können, gestalte ich meinen Unterricht dynamisch.

Über Improvisation und den dadurch entstehenden spielerischen Vermittlungsverlauf werden Rhythmen erlernt. Sie dient aber nicht nur dem Erlernen von etwas Neuem. Die Improvisation ist neben dem Erarbeiten von Rhythmen ein eigenständiges und wichtiges Element meiner musikalisch-tänzerischen Arbeit. Sie wird zur Ausdrucksmöglichkeit dessen, was sich im Inneren eines Menschen abspielt, ist jedem zugänglich, egal wie viel Vorerfahrung er mitbringt.

Mein Ziel ist es, meinen TeilnehmerInnen neben musikalisch-tänzerischem Können, die Freude am Musizieren und an der Bewegung in einer stressfreien Atmosphäre zu vermitteln.